FANDOM

One Piece: Unlimited Cruise SP (jap. ワンピース:アンリミテッドクルーズ SP(ワンピース:アンリミテッドクルーズ スペシャル), Wanpīsu:Anrimiteddokurūzu Supesharu) ist ein Adventure für den Nintendo 3DS. Die japanische Originalfassung fasst die beiden Teil Nami ni Yureru Hihō und Mezameru Yūsha zusammen und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Schlacht von Marineford in Auszügen nachzuspielen.

In der europäischen Fassung des Spiels fehlt laut Hersteller Namco aus Platzgründen der zweite Teil Mezameru Yūsha, um die verschiedenen Sprachversionen unterzubringen.

Handlung

Die Haupthandlung des Spiels stimmt in der japanischen Originalfassung und der US-amerikanischen Version mit denen der ersten beiden Teile überein.

Aufbau des Spiels

Direkt nach dem ersten Start des ROMs sind die Spielmodi zum ersten Teil des Spiels Nami ni Yureru Hihō und den Marineford-Kämpfen auswählbar. Die Handlung der ersten Option stimmt mit der Handlung der Ausgaben für die Nintendo Wii überein. Die Kämpfe in Marineford folgen unterschiedlichen Handlungsebenen, wobei man die Seiten wechseln muss, um die verschiedenen Kämpfe und Ebenen freizuschalten. Gespielt wird hier mit unterschiedlichen Akteuren und – was vor allem Luffy betrifft – mit gegenüber der Handlung der Wii-Portierungen limitierten Kampftechniken. Im Gegensatz zur Wii-Portierung werden die Tastenkombinationen ständig auf dem Touchscreen eingeblendet und sind über das Optionsmenü änderbar.

Spielbare Charaktere im Marineford-Modus

Shirohige-Piratenbande

Name Attacken/Waffen
Shirohige
Marco
Jozu
Portgas D. Ace

Ōka Shichibukai

Name Attacken/Waffen
Boa Hancock
Donquixote Doflamingo
Dracule Mihawk
Gekko Moriah
Bartholomew Kuma

Luffys Fraktion

Name Attacken/Waffen
Monkey D. Luffy
Emporio Ivankov
Jinbe
Buggy

Marine

Name Attacken/Waffen
Smoker
Kizaru
Aokiji
Akainu
Monkey D. Garp

Kurohige-Piratenbande

Name Attacken/Waffen
Kurohige

Unterschiede zum Manga

Der Marineford-Spielemodus bietet einige Unterschiede zum Manga:

  • Shirohige kämpft nicht gegen John Giant.
  • Ronzu und Lacroix fehlen in dem Spiel, genau wie die Vizeadmirale und die Rieseneinheit, Vista und weitere Kommandanten der Shirohige-Bande.
  • Die Handlung um den Schlüssel für Aces Handschellen wurde komplett entfernt. Luffy erhält ihn nicht von Hancock, und Borsalino zerschießt ihn nicht, zumal er auch nicht gegen Shirohige kämpft. Zudem greift Sengoku nicht mit Hilfe seiner Teufelskraft an, darüber hinaus fehlt Mr.3 in der Handlung ebenfalls.
  • Sir Crocodile rettet Ace nicht. Luffys Haōshoku setzt früher ein.
  • Es gibt nunmehr eine ausgedehnte Kampfrunde zwischen Marco und Garp.
  • Kizaru zerstört nicht den Schlüssel Sengoku verwendet seine Teufelskraft nicht, als er Luffy und Ace auf dem Schafott angreift.

Fehler

EU-Version

  • Die Spieleverpackung der EU-Version hat auf der Seite den Titel One Piece Unlimlited Cruise SP vermerkt.
  • Greift man im Boss-Sturm Vivi direkt mit Shirohiges Spezial-Attacke an (X-Button), friert die 3DS-Konsole ein, so dass sie nur noch ausgeschaltet werden kann.

Externe Weblinks

Stream the best stories.

Get Disney+