FANDOM

Spiders Cafe ni 8-ji Teki Kanbu Shūgō (jap. スパイダースカフェに8時敵幹部集合, ~) ist der Originaltitel der 103. Episode der One Piece. Es ist die elfte Episode der vierten Staffel nach ursprünglicher Aufteilung und wurde zum ersten Mal am 3. März 2002 auf Fuji Television gezeigt.

Die deutsche Fassung erhielt den Titel Um Acht in Spiders Cafe und wurde als 13. Episode der dritten deutschen Staffel das erste Mal am 17. September 2003 auf RTL II ausgestrahlt.

Zusammenfassung

Nach dem Abschied von Ace näht Nami dessen leeren Zettel an Luffy an dessen Hutband, nachdem Matsuge ihn beinahe gefressen hätte. In der Zwischenzeit finden sich in Spiders Cafe, einem Lokal mitten in der Wüste, auf Befehl von der Spitze der Baroque Works ihre Topagenten ein, unter denen ein kurzer Streit aufflammt. Gemeinsam fahren sie dann zum ersten Treffen mit ihrem Anführer.

Luffy und seine Freunde erreichen schließlich die Oase Yuba und treffen dort auf einen alten Bekannten Vivis der hier als einziger ausharrt, um nach Wasser zu graben.

Handlung

Hintergrundinformationen

Unterschiede zur Originalfassung

Im Gegensatz zum Manga unterscheidet sich die Fassung der Fernsehserie in folgenden Punkten:

  • Aufgrund des vorhergehenden Fillers befindet sich die Mugiwara-Piratenbande an Land, als sie sich von Ace verabschiedet. Im Manga sind die Piraten noch immer auf der Going Merry, als Nami Aces leeren Zettel im Hutband festnäht.[1]
  • Zu diesem Zeitpunkt kennen die Piraten auch das Kamel Matsuge überhaupt nicht.
  • Im Kampf gegen Mr.1 verwendet Bon Kurei nicht die Attacke Hakuchō Arabesque, sondern behält lediglich das Un Deux Oraa! bei.[1]
  • Desweiteren wurde durch den Filler die Abfolge der Handlung abgeändert: Luffy und seine Freunde erreichen im Manga Elumalu erst als sich die Agenten der Baroque Works in Spiders Cafe treffen. In der Fernsehserie erreicht die Bande die verlassene Stadt vorher.[2]

Verweise

Charaktere

Mugiwara-Piratenbande: Monkey D. Luffy, Roronoa Zoro, Nami, Usopp, Sanji, Tony Tony Chopper
Baroque Works: Mr.0, Miss Allsunday, Mr.1, Paula/Miss Doublefinger, Mr.2 Bon Kurei, Mr.3, Mr.4, Miss Merrychristmas
Arabasta: Nefertari Vivi, Toto

Attacken

Mr.2 Bon Kurei: Un Deux Oraa!

Tiere

Arabasta: Matsuge